Blog

Die Bürgerregion Lausitz unterwegs: Beim BarCAMP im Bunten Bahnhof

openTransfer BarcamP Bunter Bahnhof Cottbus 2023 (c) Ronja Arndt Stiftung Bürgermut

Am 04.07.23 haben wir am openTransfer CAMP Zusammenhalt – Gemeinsam geht mehr! im Bunten Bahnhof in Cottbus teilgenommen. In Workshops haben wir uns ausgetauscht zu den Fragen: Welche Partner an meiner Seite brauche ich? An wen habe ich noch nie gedacht? Was braucht es, um gut zusammenzuarbeiten und zu wirken? Welche Strukturen kann man nur gemeinsam verändern? Was für Erfahrungen hat deine Organisation mit Kooperationen gemacht – was würdet ihr heute anders machen? Was möchtest du von anderen Organisationen mit langjähriger Kooperationserfahrung wissen, um selbst Veränderungen anzustoßen? Zahlreiche Initiativen haben tolle Impulse, Ansätze und Ideen eingebracht. Wir haben viel gelernt und konnten unsere Erfahrungen teilen. Es wurde wieder einmal deutlich, dass Engagement selten allein passiert. Wir haben neue Kontakte geknüpft und freuen uns darauf, uns weiter auszutauschen. Danke an openTransfer für diese gelungene Veranstaltung!